Über den Künstler

GALERIE MONTI

DUSKO PAVIC

Über Dusko Pavic

BIOGRAFIE

„DAS GEFÜHL, DER ATEM, DIE BEWEGUNG FÜHREN ZU EINER EIGENEN BILDSPRACHE.“


Dusko Pavic

Dusko Pavic geborgen am 15.8.1957 in Cazim (ehem. Jugoslawien). 

Nach dem Abitur besuchte er die Kunstakademie in Sarajevo.

 

Im Jahre 1985 kam er nach Köln. In dieser Stadt startete er seine Künstlerkarriere in Deutschland. 

Seine erste Ausstellung fand 1987 in der Brotfabrik Bonn statt. 1991 wurde er Mitglied des BBK Köln (Bundesverband bildender Künstler) und kurz danach Mitglied des Kunstvereins Düsseldorf.

Rote Farbtöne kontrastieren mit blauen. Mit großzügigen Schwüngen bannt der in Limburg lebende Künstler Dusko Pavic Emotionen und Träume in Acryl und Mischtechnik auf die Leinwand.

"Das sind Bilder, die aus dem Bauch kommen". Seine Emotionen treiben Dusko Pavic täglich in die unendliche Farbwelt der Malerei: "Manchmal führt meine Hand den Pinsel wie von selbst".

Dusko Pavic experimentiert gerne mit Farben und Formen. Heitere und spielerische Formwelten wechseln mit düsteren und beklemmenden Darstellungen ab. "Wenn ich male, verbrauche ich sehr viel Kraft, kehre mein Innerstes nach außen, werde belohnt mit Befreiung, Erleichterung, einem Bild und erneuter Kraft". Der Künstler transportiert seine innersten Betrachtungsweisen nach Außen und mache Sie damit auch Dritten zugänglich, erläuterte die Kunstkritikerin Franziska Behrendt.

In den darauf folgenden Jahren fanden zahlreiche Ausstellungen statt:


Kunsttreff Faulturm Köln
Kunstforum der KPV (Kölner Postversicherung)
Telekom-Akademie Bad Honnef 
Zentrale der Sparkasse Freiburg
Kreisverwaltung Montabaur
Landschaftsmuseum Hachenburg
 

Zur Zeit lebt er in Limburg, wo er in seiner Atelier künstlerisch tätig ist und seine Galerie dort leitet.

Pressemeldungen aus vergangenen Tagen

PRESSE & MEDIEN

Inspirationen in

BEWEGTEN BILD

Impressionen aus der Galerie in Limburg

DIE GALERIE

GALERIE MONTI

ADRESSE

Salzgasse 8

65549 Limburg an der Lahn

Germany

KONTAKT

Tel. 06431 - 283 - 0044 

Mobil: 0160 - 449 - 0916

E-Mail: info@galeriemonti.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag: Ruhetag

Di. - So.: 10 - 18.00 Uhr

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2023 by GALERIE MONTI.